Jugend trainiert für Olympia Stadtfinale Basketball

(Wettkampfklasse II)

Am Montag, den 18.11.2019 fand in der Sporthalle des Ludwig-Leichhardt-Gymnasiums das Stadtfinale im Basketball statt. Die gastgebende Schule schickte in allen Altersgruppen erfolgreiche Teams an den Start, wodurch sie eindrucksvoll bewiesen hat, welche Vormachtstellung das LLG in dieser Sportart innehat.

Von Personalnot geschwächt spielten unsere vier Jungen gegen das LLG und das Niedersorbische Gymnasium. Trotz dessen beide Partien verloren wurden, präsentierten sich unsere Basketballer sehr fair und überaus einsatzbereit.

Unser Mädchenteam spielte gegen die WKIII- und WKII-Mannschaften des LLGs, wobei ebenfalls beide Spiele zugunsten der Gastgeber entschieden wurden. Auch hier waren die Begegnungen von Respekt und Fairplay geprägt.

Vielen Dank für eure Einsatzbereitschaft!
Wir hoffen, im kommenden Jahr noch mehr interessierte Schüler*innen
für das Stadtfinale im Basketball gewinnen zu können!

Stadtfinale Hallenfußball

WK III Jungen

Die Jungen der Wettkampfklasse III gingen mit dem Titel des Vizestadtmeisters im Hallenfußball in die Weihnachtsferien. Sie unterstrichen damit ihre starke Leistung aus dem September auf dem Großfeld und jeder einzelne Spieler bestätigte mit seinem Einsatz und seinen fußballerischen Fähigkeiten die Nominierung für dieses Turnier.

Im Turnier am 19.12.2019 in der Lausitzarena gewann unsere Mannschaft gegen die alle teilnehmenden Schulen mit Ausnahme des überragend aufspielenden Teams vom Humboldt-Gymnasium Cottbus.

Als besonders lobenswert ist wieder einmal die mannschaftliche Geschlossenheit und Fairness unserer Jungen zu erwähnen. Dieses Auftreten macht Mut für und Vorfreude auf die Teilnahme am Regionalfinale in Herzberg am 19.05.2020 auf dem Großfeld.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem erneuten Erfolg!

Branitzer Eierlauf

Bei tollen Verhältnissen absolvierten acht LäuferInnen unserer Schule am 26.03.2016 den 2. Lauf der Laufserie unserer Schule im Branitzer Park.

Für die gelaufenen 4,2km oder 8,4km wurden sie neben den Wertungspunkten und dem frühlingshaftem Wetter zudem mit einer Urkunde, einem Osterei und einem Quarkkeulchen belohnt.

Die nächste Möglichkeit zum Punktesammeln bekommt ihr am Wochenende vom 15.04. bis 17.04. beim Spreewaldmarathon. Dort könnt ihr zwischen diversen Veranstaltungen und Strecken wählen. Um alle Läufe in die Wertung einfließen zu lassen, sollten die Urkunden im Nachhinein bei den SportlehrerInnen abgegeben werden.

Stadtfinale im Hallenfußball der Jungen

Beim diesjährigen Stadtfinale im Hallenfußball der Jungen der Jahrgänge 2000 bis 2003 erreichte unsere Mannschaft leider nur den siebenten Platz. Gewonnen haben die Schüler des Humboldt-Gymnasiums, denen wir an dieser Stelle gratulieren möchten.

Unser Team um Kapitän Florian Stürtzel (9c) begann das Turnier sehr vorsichtig und verlor das Auftaktspiel unglücklich gegen die späteren Viertplatzierten des Leichardt-Gymnasiums mit 0:1. Im weiteren Verlauf des Wettkampfes versuchte die Offensive, vertreten durch Marcel Basto (9e), Julius Zerback (8d) sowie Dorian Weineck (9e), immer wieder Akzente zu setzen. Zwar zahlte die Abwehr, bestehend aus Philipp Schwenke (9e), Carl Wandke (9f) und unserem starken Torhüter Justin Lauck (9a), mitunter eine Menge Lehrgeld, aber sie spielte bis zum Schluss motiviert und fair weiter.Vielen Dank an unsere Sportler, die in ihrer Freizeit die Fontane-Schule Cottbus anständig vertreten haben.