Schulsozialarbeit an der Theodor-Fontane-Schule Cottbus

Die Schulsozialarbeit an der Theodor-Fontane-Gesamtschule Cottbus befindet sich in Trägerschaft der Stadtverwaltung Cottbus, Fachbereich Jugend, Schule und Sport.

„Schulsozialarbeit ist ein professionelles sozialpädagogisches Angebot, das eigenständig und dauerhaft im Schulalltag verankert ist. Grundlage ist die verbindlich vereinbarte, partnerschaftliche Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Sie verbindet verschiedene Leistungen der Jugendhilfe miteinander, ist mit diesem Angebot im Alltag der Kinder und Jugendlichen präsent und ohne Umstände erreichbar. Sie bringt jugendhilfespezifische Ziele, Tätigkeitsformen, Methoden und Herangehensweisen in die Schule ein, die auch bei einer Erweiterung des beruflichen Auftrages der Lehrkräfte nicht durch diese alleine realisiert werden können“ (Kooperationsverbund Schulsozialarbeit 2006).

Zudem ist die Schulsozialarbeit ein Ansprechpartner für Eltern, Erziehungsberechtigte und LehrerInnen, indem sie Beratung und Unterstützung bietet. Die Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges Angebot für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern und Erziehungsberechtigte und unterliegt der Vertraulichkeit. Ein/e SchulsozialarbeiterIn ist der Schweigepflicht verpflichtet.

Angebot für SchülerInnen

• Beratung bei schulischen, persönlichen und familiären Problemen
  • Klassen- und Gruppentrainings
  • Vermittlung von hilfreichen Kontakten