Kursfahrt London Sek I

Kursfahrt nach London

Auch in diesem Jahr starteten 46 auserwählte Schüler der neunten Klassenstufe eine Kursfahrt mit vier Lehrern nach London.

 

Wir waren alle schon extrem aufgeregt und gespannt, was uns dort alles erwarten wird. Am 07. Oktober 2015 startete dann endlich fast pünktlich die 18 stündige Busfahrt an der Schule.

 

Nachdem wir Deutschland, die Niederlande und Belgien durchquert hatten, sind wir in Calais (Frankreich) angekommen. Dort ist dann unser Bus in den großen „Euro-Zug“ hineingefahren und wir durchquerten den Eurotunnel. Nach etwa einer dreiviertel Stunde hatten wir England erreicht. Nach unserer Ankunft stand gleich die Besichtigung der Kathedrale in Canterbury auf dem Plan. Anschließend hatten wir noch ein bisschen Freizeit zum Shoppen. Ein weiteres Highlight des Tages, war die Fahrt mit dem gewaltigen Riesenrad, dem London Eye. Nachdem wir aus 135m Höhe London auch einmal von oben besichtigt hatten, sind wir in ein 4D-Kino zur Geschichte des London Eye gegangen. Am Abend ging es dann zu den Gastfamilien. Dabei kam es zu einigen Verwechslungen, die für etwas Stress sorgten, aber letztendlich ging es uns allen gut.

 

Am nächsten Tag ging es vom Treffpunkt aus mit dem Bus zur Sprachschule. Dort wurden wir von den Lehrern freundlich in Empfang genommen. Der Unterricht war sehr interessant. Nach den drei Stunden Unterricht machten wir eine Stadtrundfahrt durch London. Anschließend ging es wieder zu unseren Gastfamilien.

 

Am dritten Tag fuhren wir mit dem Bus nach Stratford und besuchten das Geburtshaus von William Shakespeare. Nach einer anschließenden dreistündigen Shoppingtour ging es wieder zurück zur Gastfamilie.

 

Der vierte Tag begann mit einer Fahrt zu den Kreidefelsen an der Südküste. Nach der langen Busfahrt wurden wir mit einer wundervollen Aussicht auf die Felsen und das Meer belohnt. Trotz des windig kalten Wetters war der Spaziergang an der Küste sehr schön. Nach der Rückfahrt wurden wir schon zu Hause bei den Gastfamilien mit dem Abendessen erwartet.

 

Am nächsten Tag ging es wieder in die Schule. Anschließend hatten wir etwas Freizeit und konnten uns ein paar Andenken von London kaufen. Danach ging es erst über die Tower Bridge bis zum Tower of London. Die Besichtigung dort war sehr interessant.

 

Der Besuch des Wembley-Stadions stand am sechsten Tag auf dem Plan. Wir bekamen eine Führung durch das Stadion und konnten sogar Bereiche ansehen, die sonst nur für die Spieler zugänglich sind. Unter anderem haben wir uns den Raum angesehen, in dem die Pressekonferenzen abgehalten werden. Natürlich hatten wir alle die Chance genutzt, entsprechende Fotos zu schießen. Im Anschluss daran ging es zum Schloss nach Windsor. Das Schloss wird durch Soldaten der britischen Armee bewacht. Diese Soldaten sahen so toll aus. Man konnte vor ihnen wie wild rumtanzen, sie verzogen jedoch „keine Miene“.

 

Am siebten Tag, und damit der vorletzte unserer Reise, ging es mit dem Bus wieder zur Schule. Der Unterricht war dort auch wieder echt cool, da wir in diesen vier Tagen, in denen wir in der Schule unterrichtet wurden, immer andere Lehrer hatten. Nach dem Mittagessen ging es ins Musical. Wir sahen uns „Charlie und die Schokoladenfabrik“ an. Die Vorführung war echt genial.

 

Nach einem letzten Frühstück und der Verabschiedung von unseren Gastfamilien ging ein letztes Mal in die Schule. Zum Abschluss des viertägigen Sprachunterrichts hat jeder von uns sein eigenes Zertifikat bekommen. Direkt von der Schule, ging es in das Wachsfigurenkabinett von Madame Tussaud. Dieses Museum ist unglaublich. Einige prominente Wachsfiguren sahen total echt aus. Nach der Besichtigung und der anschließenden Freizeit sind wir zu Fuß zum Buckingham Palace gelaufen. Das war ein sehr langer Fußmarsch. Am späten Abend haben wir die ca. 18 stündige Rückreise nach Cottbus angetreten. Durch den langen Fußmarsch an der frischen Luft und den ganzen Unternehmungen waren alle so geschafft, dass fast alle im Bus geschlafen haben. Am 16. Oktober sind wir gegen 14.30 Uhr an der Schule angekommen, wo wir durch unsere Eltern in Empfang genommen wurden.

 

Für alle Teilnehmer war diese Kursfahrt eine unvergesslich schöne Reise.

 

Vivien Gruhn (Klasse 9a)

Kursfahrt London Sek II

Kursfahrt der Sek II nach London 2014

8 Gründe warum du die Kursfahrt nach London wählen solltest

London ist vielseitig, aufregend und bietet einige der besten Sehenswürdigkeiten und Attraktionen der Welt.

  • Die Unterkunft ist für typische Jugendhotels meist recht günstig und bietet den nötigen Komfort zum Leben. Unser Hotel dieses Jahr war ziemlich klein für 4-8 Leute aber zum Übernachten hat es vollkommen gereicht.
  • Das Geld, was du im Hotel sparst, kannst du dann in den nahgelegenen Einkaufscentren wie Harrods oder Selfridges oder aber auch in der berühmten Oxford Street in zahlreichen Geschäften ausgeben.
  • Wenn du genug von Klamotten etc. hast und dich lieber etwas weiterbilden willst, dann kannst du jederzeit kostenlos die besten Museen und Galerien der Welt besuchen, z.B: British Museum, Tate Modern, Natural History Museum oder Science Museum
  • Du willst am Abend nicht gelangweilt im Hotel sitzen? Dann besuche einige der größten Events der Welt, denn hier  befindet sich der beliebteste Musik-Veranstaltungsort der Welt: The O2 Arena.
  • Nach einer langen Partynacht brauchst du Erholung und Entspannung? Du musst nicht weit suchen um einen geeigneten Ort dafür zu finden, denn London beheimatet acht wunderschöne königliche Parks wie den Hyde Park, St James´s Park und Richmond Park.
  • Auch für die Sportfreunde unter euch bietet London tolle Attraktionen. Wie wäre es denn mit einer Besichtigung der Londoner Weltklasse Arenen wie z.B. das Chelsea FC's Stadion.
  • Besucht unbedingt eine der besten Theater-Szenen der Welt. Bei der Kursfahrt habt ihr die Möglichkeit ein Musical zu besuchen. Dieses Jahr haben wir „Dirty rotten scoundrels“ im Savoy Theatre besucht. Wer der ersten Frau, die ihnen über den Weg läuft, 50.000 Dollar abknöpfen kann, ist Sieger, der andere muss das Feld räumen. Wir haben Tränen gelacht!
  • Bevor ihr wieder abreist, macht einen schönen Spaziergang entlang der Themse. Dort findet ihr viele Stellen, von denen ihr einen tollen Blick nach oben auf die Skyline der Stadt richten könnt. Lasst euch diesen fantastischen Anblick nicht entgehen.
  • Das Highlight eurer Reise wird die Fahrt mit dem London Eye bei Nacht sein -  der perfekte Abschluss einer tollen Reise!

Skikursfahrt Sek II

Skikursfahrt 2015

Auch dieses Jahr organisierte die Theodor-Fontane-Schule Cottbus eine Skikursfahrt nach Italien. Im Zeitraum vom 03.01.2015 bis 09.01.2015 fuhren 38 begeisterte Ski- und Snowboardfahrer und 10 Aufsichtspersonen mit in das jährliche Skilager. Nach der zwölfstündigen Busfahrt kamen wir an unserer Unterkunft, dem „Stampflhof“ in Meransen, an. Entgegen unserer Erwartungen lag auch hier leider kein Schnee und es wurde auch in dieser Woche kein weiterer Schnee erwartet. Doch zum Glück gibt es Kunstschneemaschinen, die uns das Skifahren doch noch ermöglichen konnten, da sich auch auf den Bergen nur wenig Schnee befand. Unsere erste Mahlzeit nahmen wir dort nach unserer Ankunft in dem Essenraum, der auch der Gemeinschaftsraum der Unterkunft war, zu uns.

 

An unserem 1. Skitag trafen wir uns um 7:30 Uhr zum Frühstück und gingen dann gemeinsam um 9 Uhr zur Talstation, wo sich auch ein Ausrüstungsverleih befindet. An diesem Tag waren noch viele organisatorische Dinge zu klären, wie zum Beispiel der Verleih der noch benötigten Ausrüstung.

 

Das Wetter zeigte sich trotz des nichtvorhandenen Schnees von seiner besten Seite durch Sonnenschein und angenehmen kalten Temperaturen, auch wenn es uns der Wind an einigen Tagen etwas schwerer machte.

 

Um jeden Schüler entsprechend zu fördern wurden wir in verschiedene Gruppen eingeteilt, die jeweils von einem oder zwei Lehrer betreut wurden. Es wurde unterteilt in Anfänger, Fortgeschrittene, Profis und eine Anfängergruppe für die Snowboardfahrer.

 

Bis auf den ersten Tag verliefen die 5 Tag auf der Piste fast gleich. Wir trafen uns um 9 Uhr vor der Jugendherberge und fuhren dann gemeinsam mit dem Lift auf den Berg und ab dort trennten sich die Gruppen und trafen sich dann gegen 12:30 Uhr zum Mittagessen in einer Hütte auf dem Berg, um sich von dem bereits anstrengenden Fahrten zu erholen. Nach einer kurzen Pause durften wir uns nun in beliebigen Gruppen zusammenfinden und bis 15:30 Uhr eigenständig fahren. Dann trafen wir uns wieder im Tal und liefen zurück zur Herberge.

 

Vor dem Abendbrot, um 18:30, und nach dem Abendbrot konnten wir uns frei beschäftigen und gemeinsam Zeit im „Igloo“, einer Bar, im Gemeinschaftsraum der Herberge oder auf unseren Zimmern beschäftigen.

 

An unserem letzten Abend vor unserer Heimfahrt, dem 08.01. 2015 ließen wir die Woche zusammen, mit der Skigruppe, unseren Aufsichtspersonen und Lehrern, gemütlich und feierlich ausklingen.

 

Wir sehen nun zurück auf eine wunderschöne Skiwoche und freuen uns schon auf das nächste Jahr Skifahren und bedanken uns im Namen aller teilnehmenden Schüler für diese unvergessliche Kursfahrt in das Skilager.

 

Alica Ruprecht & Anne Hannusch

 

Bilder in der Bildergalerie